Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Erasmus Belgien 2022 TitelfotoEnde April machte sich eine Schülergruppe der Erasmus+ AG unserer Schule unter den Leitung von Frau Stefanie Buhl sowie mit der Begleitung von Herrn Felix Hansen mit dem Zug auf den Weg nach Brüssel. Dort sollten wir uns mit Teilnehmern unseres Projektes „Touropean“ treffen, um gemeinsam das EU-Parlament zu erkunden und touristische Ziele nach ihrer Attraktivität für Jugendliche zu bewerten.

 

 

 

Wir Schüler mussten in internationalen Gruppen Präsentationen über die gesamte Woche erarbeiten. Montags haben wir die Stadt selbstständig erkundet und das Europaparlament besucht. Vor dem Eingang trafen wir auf die teilnehmenden Parterschulen aus Norwegen, Spanien und Rumänien.

Am Dienstag besuchten wir das Parlamentarium, in dem die Geschichte der Europäischen Union mit Bild und Ton gezeigt wurde. Audioguides wurden verliehen, die Kopfhörer und Touchpens durften wir sogar behalten. Am Mittwoch, dem 27.04., trafen wir den Europaabgeordneten Nico Semsrott, der über die Arbeit im Parlament sprach. Wir durften ihm viele Fragen stellen und schließlich Fotos mit ihm machen. Anschließend betraten wir das berühmte Atomium, das von innen sogar noch größer wirkt als von außen. Im Mini-Europe-Park bestaunten wir Gebäude aus ganz Europa in Kleinformat. Am Nachmittag spielten wir gemeinsam Fußball. Dabei gab es keine Nationalelf. Wir spielten in gemischten Gruppen und integrierten auch ein paar einheimische Jungen, die im selben Park unterwegs waren.

Donnerstags sind alle zusammen mit dem Zug nach Brügge gefahren. Dort durften wir wunderschöne Gebäude und Sträßchen bewundern, Schokolade shoppen und als Highlight eine Bootstour machen. Zum Abendessen sind die Norweger zu uns gekommen und wir haben zusammen gesungen und Pantomime gespielt.

Am letzten Tag waren wir in einem Schokoladenmuseum und beendeten unsere Präsentationen. Nachmittags kochten die Spaniern Paella für uns und wir spielten zusammen. Für mich war der Erasmus-Austausch ein sehr schönes Erlebnis, vor allem weil wir neue Freundschaften geschlossen haben.

Marie Jennewein, Klasse 10d

Erasmus Belgien 2022 1

Erasmus Belgien 2022 2

Erasmus Belgien 2022 3

Erasmus Belgien 2022 4

Erasmus Belgien 2022 5

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs