Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Forscherwerkstatt 2019 TitelfotoDie AG Forscherwerkstatt der IGS Thaleischweiler-Fröschen von Frau Pflüger hat sich in diesem Halbjahr einer großen Herausforderung gestellt: einen Turm aus Papier zu bauen, der 90 cm hoch ist, einen Durchmesser von maximal 10 cm hat und möglichst leicht ist. Außerdem sollte der Turm 1 kg tragen und einem Erdbeben von 60 Sekunden standhalten. Lediglich Papier, Pappe und Klebstoff durften beim Bauen verwendet werden.

 

 

 

Die vier Schülerinnen der 5b, Franziska Wafzig, Caroline Rosar, Soukaina Freiler und Melinda Poszak haben sich der Herausforderung gestellt und am Ende waren sich alle einig: es hat sich gelohnt so lange durchzuhalten. Zehn Wochen lang wurde jeden Mittwoch am Projekt Papierturm gearbeitet. Erst haben die Schülerinnen recherchiert und Ideen für Türme entwickelt und ausprobiert. Einige der Probetürme waren zu aufwändig, andere hatten ein zu hohes Gewicht und manche waren einfach zu instabil um damit auf 90 cm Höhe zu kommen. Letztendlich hat sich ein sehr einfaches Design durchgesetzt und wurde von den Schülerinnen gebaut.

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, wurde der fertige Turm vor einem geladenen Publikum präsentiert und getestet. Die Forscherwerkstatt-Mädels waren sehr aufgeregt, haben dann aber alle sehr souverän den Turm vorgestellt und die Entwicklung präsentiert.  Der Papierturm hat alle Tests bestanden, mit 108 cm Höhe lag er sogar deutlich über den 90 cm, die gefordert waren. Mit nur 41 g ist der Turm auch sehr leicht und in diesem Punkt allen anderen Entwürfen weit überlegen. Darauf können die Schülerinnen zurecht stolz sein. Auch gestalterisch haben sie sich mächtig ins Zeug gelegt. Als Belohnung ging es nach der Präsentation zum gemeinsamen Eisessen. Der Turm kann zudem in Kürze im Schulhaus besichtigt werden.

Forscherwerkstatt 2019 1

Forscherwerkstatt 2019 2

Forscherwerkstatt 2019 3

Forscherwerkstatt 2019 4



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs