Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Lauf gegen Hunger 2019 TitelfotoDie Sechstklässler der IGS Thaleischweiler-Fröschen haben erfolgreich am weltweiten Schulprojekt Lauf gegen den Hunger teilgenommen. Gemeinsam sind die Schülerinnen und Schüler 1812 km gelaufen oder gejoggt und haben dabei 3300,-€ für Menschen in Not gesammelt.

 

 

 

103 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 der IGS Thaleischweiler-Fröschen tauschten am 23.08.2019 die Schulbank gegen Sportschuhe, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen. Das Schulprojekt, das von der internationalen humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger umgesetzt wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt statt.

Alle Läuferinnen und Läufer sind für eine Welt ohne Hunger an den Start gegangen und haben innerhalb des Vormittags insgesamt 453 Runden geschafft, wobei eine Runde vier Kilometer lang war. Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Laufpaten, die die Schülerinnen und Schüler zuvor mobilisiert haben. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in 50 Ländern; dieses Jahr vorwiegend für Projekte im Land Tschad in Zentralafrika.

Die Tutoren waren begeistert über das Engagement und die Anstrengungsbereitschaft (fast) aller Teilnehmer. Alle Läuferinnen und Läufer trafen nach dem Lauf zwar erschöpft, aber doch glücklich und teilweise verblüfft darüber, wie viele Kilometer sie letztendlich geschafft haben, wieder in der Schule ein. Die Mehrzahl der Schüler war sich einig darüber, dass es ein toller Tag war und dass solche Aktionen viel häufiger durchgeführt werden sollten.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim 6er Team, das unter der Federführung von Frau Yvonne Dully diesen Lauf so hervorragend organisiert hat.

Lauf gegen Hunger 2019 HP 1

Lauf gegen Hunger 2019 HP 2

Lauf gegen Hunger 2019 HP 3

Lauf gegen Hunger 2019 HP 4

Lauf gegen Hunger 2019 HP 5

Lauf gegen Hunger 2019 HP 6

Lauf gegen Hunger 2019 HP 7

Lauf gegen Hunger 2019 HP 8



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs