Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Jugend debattiert 2020 TitelfotoAller guten Dinge sind drei. Deshalb nimmt die IGS Thaleischweiler-Fröschen auch in diesem Jahr zum dritten Mal am Wettbewerb Jugend debattiert teil. Zwölf Teilnehmer aus der Sekundarstufe I & II stellten sich am Dienstag, 14. Januar 2020, dieser Herausforderung.

 

 

Zur ersten Runde - mit der Fragestellung „Soll in der Schule ein Fach „Ökologisches Verhalten“ eingeführt werden?“ - traten die acht TeilnehmerInnen der 12. Klasse zu zwei Debatten an. Die Themen erfuhren die Schüler bereits eine Woche vor dem Wettbewerb. So konnten sie sich Fachwissen aneignen sowie Pro- und Contra-Argumente sammeln. Denn für welche Seite sie letztendlich Stellung beziehen sollten, wurde erst am Tag der Debatten gelost...

Zwei Schülerinnen und zwei Schüler qualifizierten sich bei dieser Diskussion für das im Anschluss stattfindende Finale. Das finale Thema lautete: „Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUV) gesperrtwerden?“ Hierbei überzeugten Elija Wohlgemuth (1. Platz) und Ruben Bohn (2. Platz). Sie dürfen sich nun auf die Reise nach Kaiserslautern zum Regionalverbundwettbewerb freuen. Doch nicht nur die beiden haben sich qualifiziert. Denn die vier Teilnehmer der Sekundarstufe I traten in zwei Qualifikationsrunden an. In der Hinrunde debattierten sie darüber, ob dieBundesjugendspiele freiwillig sein sollten und in der Rückrunde beschäftigten sie sich mit der Einführung einer Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer. Am Ende gewannen die beiden Schülerinnen, die in beiden Debatten am stärksten überzeugen konnten. Gratulation an Maren Bastian (1. Platz) und Amalia Löw (2. Platz) - auch sie fahren nach Kaiserslautern!

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Debattanten für ihr Engagement sowie bei Frau Anika Zollondz für die außerordentlich gelungene Organisation. Unser Dank gilt außerdem den Juroren, die den engagierten Lehrerinnen und Lehrern bei ihrer Aufgabe unterstützend zur Seite standen.

Julia Maduni, Schülerin der MSS 12

Jugend debattiert 2020 1

Jugend debattiert 2020 2

Jugend debattiert 2020 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs