Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

MFM 2020 TitelfotoIn der Woche vor den Herbstferien konnten wir in Kooperation mit dem Verein „My Fertility Matters Deutschland e.V.“ und dem Bistum Speyer in der Jahrgangsstufe 6 interaktive Workshops zur Sexualerziehung anbieten. Mit den Workshops soll, neben dem Thema Pubertät im regulären Nawiunterricht, ein verantwortungsvoller Umgang mit Körper, Leben und Sexualität ganzheitlich gefördert werden.

 

Es war uns wichtig, dieses neue Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler umzusetzen, um ihnen einen positiven Bezug zu den Veränderungen in ihrem Körper während dieser besonderen Zeit der Pubertät zu vermitteln.  An jeweils einem Vormittag wurden die Klassen in Mädchen und Jungen aufgeteilt und von einem weiblichen bzw. einem männlichen Referenten betreut.

Die Workshops waren sehr kurzweilig und abwechslungsreich aufgebaut, da mit großen Bühnenelementen gearbeitet wurde, welche die Schülerinnen und Schüler selbst mitgestalteten. Die Kinder hatten bei den interaktiven und spielerischen Aufgaben viel Spaß und durften jederzeit Fragen stellen und offen ihre Anliegen ansprechen. Aufgrund der vertrauensvollen Atmosphäre machten die Kinder davon regen Gebrauch.

Realisiert werden konnte dieses gelungene Projekt durch die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins und der Eltern. Ein Großteil der Kosten übernahm als Sponsor die R+V Betriebskrankenkasse. Besonders hervorheben möchten wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beiden Referenten, Frau Schüttel und Herr Weber. Wir freuen uns, dass die 6. Klassen ein so abwechslungsreiches und informatives Programm erleben durften und bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten.

MFM 2020 1

MFM 2020 2

MFM 2020 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs