Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

Lauf gegen Hunger TitelfotoEine "Wahnsinnsumme" in Höhe von insgesamt 6.909 € erliefen die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe anläßlich des Laufs gegen den Hunger. Bedingt durch Corona war es in diesem Jahr bedeutend schwerer als in den vergangenen Jahren, umso höher ist die Leistung und die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft zu bewerten. "Eine derart hohe Summe wurden noch nie zuvor erlaufen", so die Feststellung der Initiatorin Christine Buchholz, Tutorin und Sportlehrerin der 6c.

Die beachtliche Summe kommt letztlich drei Organisationen zugute: Tierart aus Maßweiler, die Tafel in Pirmasens und über die Organisation „Lauf gegen den Hunger“ Kindern in Afrika.

"Der Wille und die Bereitschaft, sich für bedrohte Tiere einzusetzen und für Menschen, für die die aktuelle Lage eine noch größere Herausforderung darstellt, weil sie in prekäreren Verhältnissen aufwachsen und leben, war im Corona-Jahr bei den 115 Schülern der sechsten Klassen und den Spendern ungebrochen. Die Schüler liefen, die Sponsoren zahlten pro gelaufenem Kilometer einen vereinbarten Betrag.

Es habe enorm viel Spaß gemacht, waren sich die vier Klassensprecherinnen Sophie Endler, Kiana Allein, Nane Herz und Ayleen Jung einig, die stellvertretend für ihre Mitläufer sprachen. Für manchen Schüler galt beim Runden drehen, was Jahrzehnte für den VW Käfer gegolten hat: Er läuft und läuft und läuft. (...) „Wir wollten unbedingt, dass auch diese Klassenstufe ihren Lauf bekommt“, ergänzte Buchholz – trotz Corona. Und das klappte. Statt den inzwischen berühmten Spenden-Kilometer im Schwarzbachtal zu laufen, hieß es dieses Mal: Ab auf den Schulsportplatz!

„Wir freuen uns, dass ihr an uns gedacht habt. Das Geld kommt zu 100 Prozent unseren Tieren zugute“, sagte die stellvertretende Betriebsleiterin Eva Lindenschmidt."

Andrea Daum, Die Rheinpfalz, unter: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-suedwestpfalz_artikel,-spendenlauf-rekordergebnis-trotz-corona-_arid,5136421.html



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs