Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

WPF Workshop 2021 TitelfotoDeutsch, Mathematik und Englisch – diese Hauptfächer sind für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Mit dem Wahlpflichtfach, das ab der 6. Klasse angeboten wird, besteht an der IGSTF die Möglichkeit, entsprechend der individuellen Neigungen und Interessen ein Fach aus einem vielfältigen Angebot zu wählen. Sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler können mit Französisch eine zweite Fremdsprache erlernen. Des Weiteren stehen mit den Wahlpflichtfächern "Darstellendes Spiel (DS)", "Ernährung, Wirtschaft, Soziales (EWS)", "Kommunikation, Informatik, Medien (KIM)", "Natur, Umwelt, Mensch (NUM)", "Sport und Gesundheit" und "Wirtschaft und Technik" insgesamt sieben attraktive Fächer zur Wahl, die sich vor allem durch einen hohen Praxisbezug auszeichnen.

Um ihnen die Entscheidung zu erleichtern, konnten alle Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 14.04.21 und den 21.04.21, in der 5 und 6. Stunde an drei zuvor ausgewählten Workshops teilnehmen. Durch diese sehr praxisorientierten Mitmachangebote erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die wesentlichen Inhalte der jeweiligen Wahlpflichtfächer.

So lernten die Teilnehmer des Französisch-Workshops, sich auf Französisch vorzustellen. Sehr schnell waren sie fit in kurzen Dialogen wie „Je m'appelle Sophie. Et tu t'appelle comment?“ Laute Hammergeräusche waren aus dem Technik-Raum zu vernehmen. Hier durfte sich jeder Schüler sein eigenes Geobrett aus Holz und Nägeln bauen. Im WPF "Sport und Gesundheit" kamen die Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Bewegungsspielen ganz schön ins Schwitzen. Im Wahlpflichtfach "Natur, Umwelt, Mensch" stand das Mikroskopieren im Mittelpunkt. Angst vor Tieren darf man in diesem Fach natürlich nicht haben. Hochemotional ging es im Wahlpflichtfach "Darstellendes Spiel" zu. „Zeige, dass du wütend bist!“ oder „Mach ein trauriges Gesicht!“ lauteten hier beispielsweise die Regieanweisungen der Lehrkraft. In "Kommunikation, Informatik, Medien" lernten die Schülerinnen und Schüler auf sehr spielerische Art die ersten Schritte in Richtung Programmieren. Ebenfalls sehr praxisorientiert wurden die Kinder in drei Stationen an die Schwerpunkte des Wahlpflichtfachs "Ernährung, Wirtschaft, Soziales" herangeführt.

Fazit: Die Kinder hatten definitiv sehr viel Spaß bei diesen Mitmachangeboten. Den meisten dürfte jetzt die Entscheidung für ein Wahlpflichtfach deutlich einfacher fallen. Für die Eltern gab es zudem eine Informationsveranstaltung via BigBueButton, in der über den Stellenwert, die Anforderungen und die verschiedenen Inhalte der Wahlpflichtfächer informiert wurde.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Didaktische Koordinatorin Petra Leininger-Lang für die reibungslose und gelungene Organisation sowie an alle Lehrkräfte für die Vorbereitung und Durchführung der Workshops.

WPF Workshop 2021 1

WPF Workshop 2021 2

WPF Workshop 2021 3

WPF Workshop 2021 4

WPF Workshop 2021 5

WPF Workshop 2021 7

WPF Workshop 2021 8

WPF Workshop 2021 9

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs