Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Abschlussfeier 2021 TitelfotoCoronabedingt fand die normalerweise gemeinsame Abschlussfeier der Jahrgänge 9 und 10 getrennt unter dem Motto „Es ist geschafft! Wir blicken in die Zukunft“ in der Turnhalle statt. Diese wurde wie jedes Jahr dankenswerterweise von unseren Hausmeistern Jörg Schneider und Frank Bill in eine kleine Festhalle umgebaut und von Musiklehrer Tobias Wittchow technisch ausgestattet.

 

Die BK-Lehrerinnen Jolantha Spiczak und Lilia Gottert sowie drei Schülerinnen der Klasse 9a (Svenja Köjer, Elisa Cutaia und Lina Schwind) haben sehr viel Mühe und Zeit in die Herstellung einer tollen Dekoration investiert, die die Sporthalle in eine festliche Atmosphäre verwandelt hat. Nach dem Einmarsch der Abschlussklassen, untermalt durch das Lied „Arrival on earth – Jablonsky“, begrüßten Schulleiter Roland Eich und die Stufenleitung 9/10 Andrea Pfersdorf die Schülerinnen und Schüler, die sich dem Anlass entsprechend sehr festlich gekleidet hatten.

Das daran anschließende bunte Programm der Feiern setzte sich aus musikalischen Beiträgen (Gesang Maria Buchhauser 9d, Klavierstück Anna Müller 9c, Musikkstück gespielt von Nils Palm 10c, Nele Zimmermann 10c und Herr Wittchow), einem Gruppentanz (Klassen 9), Lehrernominierungen (organisiert von der Klasse 9a) und Dankesreden der Schülerinnen und Schüler an ihre Tutorinnen und Tutoren zusammen. Bei der Zeugnisverleihung wurde es noch einmal Ernst. Frau Pfersdorf und Herr Eich übergaben zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren die Zeugnisse sowie die Auszeichnungen. 18 Schülerinnen und Schüler erhielten ihr Zeugnis mit dem „Abschluss der Berufsreife“ und 31 Schülerinnen und Schüler mit dem „Qualifizierten Sekundarabschluss I“. Herzlichen Glückwunsch! Für besondere schulische Leistungen wurden Debora Kimmle, Annika Schmelzer, Lukas Stephan und Tarek Veit geehrt. Sie erhielten Präsente und Urkunden, die dankenswerterweise von unserer Landrätin Dr. Susanne Ganster und dem Förderverein der IGS (überreicht von der Vorsitzenden Yvonne Sarther) gestiftet worden sind.

Die Preise für vorbildliche Haltung und soziales Engagement (gestiftet von Ministerin Frau Dr. Stefanie Hubig) gingen an Fabio Schneider 9d und Samantha Spange 10c. Felice Fields, Anna-Lena Kupper, Elisa Andreß-Amiri und Merle Teuscher wurden für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement im Orchester geehrt (dankenswerterweise gestiftet von Orts- und Verbandsbürgermeister Thomas Peifer).

Der Höhepunkt der Veranstaltung war ein Filmbeitrag, in dem von dem Wahlpflichtfach „Darstellendes Spiel“, den Tutorinnen und Tutoren der Klassenstufen 9 und 10 und der Stufenleitung 9/10 lustige Episoden aus der Zeit des Fernunterrichts dargestellt wurden. Vielen Dank noch einmal an Frau Stefanie Buhl und Herrn Jonathan Buhl, die durch Zusammenschnitt und musikalische Untermalung einen tollen Film hergestellt haben, bei dem die Lachmuskeln sehr strapaziert wurden.

Abschlussfeier 2021 HP 1

Abschlussfeier 2021 HP 2

Abschlussfeier 2021 HP 3

Abschlussfeier 2021 HP 4

Abschlussfeier 2021 HP 5

Abschlussfeier 2021 HP 6

Abschlussfeier 2021 HP 7

Abschlussfeier 2021 HP 8

Abschlussfeier 2021 HP 9

Abschlussfeier 2021 HP 10

Abschlussfeier 2021 HP 11

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs