Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Herbst

Stop Rassismus Titelfoto"Am Montag, 06.09.2021, nahm die Klasse 10d an einem Workshop über Rechtsextremismus von Uwe Augustin und Ina Gebhard teil. In der ersten und zweiten Stunde haben wir uns Symbole und rechtsextreme Personen angeschaut. Danach haben wir verschiedene Szenarien einstudiert und anschließend präsentiert. Zudem haben wir auch rechtsextremistische Gruppen kennengelernt. Am Ende gaben wir spielerisch eine Rückmeldung, was wir an dem Tag gelernt haben.

Nach dem Workshop führten wir mit Herrn Augustin, dem Leiter des Workshops, noch ein Interview und stellten ihm einige Fragen:

1. Wie es dazu kam, dass er in der rechtsextremen Szene undercover unterwegs war? Da er viel rechtsextreme Taten mitbekommen hat und das ziemlich unfair fand, wollte er dies ändern und ist deshalb undercover in die rechtsextreme Szene abgetaucht.

2. Welchen Beruf übt Herr Augustin aus? Er ist eigentlich Historiker.

3. Wie hat er sich undercover als Rechtsextremer gefühlt? Es war ein ziemlich beängstigendes und mulmiges Gefühl.

4.Wie behandelt er rechtsextreme Personen? Er trennt zwischen der Person an sich und dem, was diese Person macht.

5. Ob er Erfolg an seiner Arbeit sieht? Oftmals hat er schon Leute aus der rechtsextremen Szene geholt und erfolgreich dafür gesorgt, dass sie nicht mehr in die Szene rutschen.

6. Was ist seine Motivation? Seine größte Motivation sind die Erfolge, wenn er sieht, dass er es geschafft hat, jemanden aus der rechtsextremen Szene heraus zu holen.

Der Workshop hat uns sehr gut gefallen, er war informativ und es ist ziemlich hilfreich, dass wir jetzt Symbole oder Zeichen kennen, an denen wir sehen, ob eine Person rechtsextrem ist."

Judith Horst und Jill Günauer (10d)

Projekt Rechtsextremismus 2021 1

Projekt Rechtsextremismus 2021 2



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs