Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

Vorlesewettbewerb TitelfotoLesen unterhält uns, es bringt uns zum Lachen und rührt manchmal auch zu Tränen, es zaubert Bilder und neue Welten vor unser inneres Auge und manche Bücher fesseln uns sogar dermaßen, dass wir sie kaum aus der Hand legen können. Wir sind uns also sicher alle einig: Lesen ist eines der schönsten Hobbys der Welt! Und weil gerade das Lesen und das Reisen in unsere Fantasie so viel Freude bereiten, nimmt die IGSTF alljährlich mit der 6. Jahrgangsstufe am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil.

 

Er ist mit rund 600.000 Leserinnen und Lesern der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Unsere 6. Klassen übten so auch in diesem Schuljahr fleißig, um gut vorbereitet zu sein und möglichst gelassen aufzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer in seinen Bann? Und wer verleiht seinem Lieblingstext eine besondere Stimmung? Um diese Fragen zu beantworten, nahmen wir in der Vorweihnachtszeit zunächst eine Vorauswahl durch die Klassenentscheide vor. Im Rahmen des Deutschunterrichts wurden gemeinsam Vorlesetipps erarbeitet, gemütliche Lesestunden zelebriert, Leserollen oder Booklets gebastelt und Buchvorstellungen präsentiert.

Und nach der nächsten Runde, dem Schulentscheid, freuen wir uns nun sehr, unsere Schulsiegerin küren zu dürfen: Ida Reinig aus der Klasse 6a konnte mit ihrem sicheren und lebendigen Lesevortrag punkten und die Jury von sich überzeugen. Diese bestand neben einigen Lehrern aus unserer Schülersprecherin Mira Demberger und der Vorjahressiegerin Anouk Woll, die uns in der vergangenen Runde sogar beim Regionalentscheid vertreten durfte. Und die diesjährige Entscheidung war für die Jury wieder alles andere als leicht, denn auch John-Luca Jakobi (6c) und Sarah Roscher (6d) zeigten ihr überaus großes Vorlese-Talent. Vielen Dank an die Klassensieger für die tolle Unterhaltung!

Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch weiterhin begeisterte Lesefreude! Dir, liebe Ida, drücken wir für den Kreisentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs natürlich ganz fest die Daumen!

Vorlesewettbewerb 0

Vorlesewettbewerb 1

Vorlesewettbewerb 2

Vorlesewettbewerb 3

Vorlesewettbewerb 4

Vorlesewettbewerb 5

Vorlesewettbewerb 6

Vorlesewettbewerb 7

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs