Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

Buch Boxer 2022 TitelfotoWenn Schüler unserer IGSTF den Titel „Das Herz eines Boxers“ hören, dürfte es bei einigen sehr wahrscheinlich klingeln. „Mensch, hatten wir das damals nicht im Deutschunterricht gelesen?“ „War das nicht dieses Theaterstück mit diesem alten Mann und dem Jungen, der immer so respektlos geredet hat?“ Eben genau dieses Werk des Autors Lutz Hübner, der auch als Schauspieler und Regisseur in Deutschland sehr bekannt ist, wurde auch von der aktuellen Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Deutschunterrichts gelesen. Auch wenn das Lesen von Lektüren nicht immer die absolute Lieblingsbeschäftigung zahlreicher Schüler ist, konnte man schon feststellen, dass ein Stück, das 1996 entstanden ist, auch im Schuljahr 2021/22 bei den Schülern noch sehr gut ankommen kann. Dementsprechend motiviert zeigten sich die Schüler von Nadine Detemple auch dabei, eine Rezension über das Stück zu verfassen, indem sie dem Autor einen persönlichen Brief schreiben sollten.

Und wenn man schon einen persönlichen Brief an jemanden verfasst, dann will man den auch abschicken, „aber in echt“, so stellte es jedenfalls Stiliyan aus der 7a fest. So wie der Gedanke aufkam, wurde er auch in die Tat umgesetzt. Und somit ging die Post aus Thaleischweiler-Fröschen erst einmal zum Verlag nach Köln, um von dort aus die weite Reise nach Berlin, dem Wohnort Hübners, auf sich zu nehmen.

Gehofft, aber nicht wirklich erwartet, erhielten wir tatsächlich eine sehr nette und ausführliche Antwort auf unsere Briefe. Natürlich konnte der Autor nicht auf jeden einzelnen Schülerbrief eingehen, beantwortete aber zahlreiche Fragen. Dabei stellte er fest, dass es sich bei der 7a wahrscheinlich um einen ganz schön bunten Haufen zu handeln hat. „Alle Facetten von rührend, überschäumend, frech, kumpelhaft, etwas scheu, pubertär und kindlich“ fand er in der für ihn „vergnüglichen und interessanten Lektüre“ vor.

Für alle diejenigen, die „Das Herz eines Boxers“ bereits lesen durften und die sich im Anschluss die Frage stellten: „Kommt Jojo eigentlich mit seinem Schwarm zusammen?“, denen sei gesagt, jawohl, laut Hübner werden die beiden ein Paar und auch ihren Namen durften wir erfahren „Denise“. Wie es mit der Freundschaft von Jojo und Leo weitergeht, wollten die Schüler selbstverständlich auch wissen. „Leo besorgt sich ein Smartphone und nach einer Weile kapiert er, wie er es bedienen muss, um mit Jojo und Denise von Südfrankreich aus in Kontakt bleiben zu können.“. Mit dieser guten Aussicht konnten die Schüler die Lektüre nun endgültig abschließen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Autor in Berlin auf unserer Schulhomepage landet: Vielen Dank für ihre Antwort, Herr Hübner, der „bunte Haufen“ war völlig aus dem Häuschen!

Buch Boxer 2022

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs