Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Sonnenblumen Header

Erdkunde TitelfotoDie langwierigen Exkursionsambitionen des Erdkunde LKs 13 von Christian Beckmann haben sich endlich erfüllt. Nach knapp zwei Jahren Coronazeit brach der Leistungskurs zu Deutschlands höchstem Fußballberg auf. Im Mittelpunkt dieser Exkursion stand die Erneuerung und Umnutzung des Viertels rund um das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern.

 

 

Zunächst folgte die Erkundung und Aufnahme des Ist-Zustandes dieses Quartiers. Hierzu wurde das Areal im Detail - mithilfe geographischer Methoden wie beispielsweise des Klingelschildindex und der Nutzungskartierung - analysiert. Die Schülerinnen und Schüler kamen zu dem Entschluss, dass das Viertel um den Betzenberg ein sehr vielfältiges, grünes und offenes Wohngebiet ist. Trotz dieses positiven Eindrucks des Quartiers wurden auch einige Probleme identifiziert. Nach Aufarbeitung dieser Handlungsfelder kann sich das Viertel durch eine städtebauliche Aufwertung zukünftig stolz das „Kaiserkaree“ nennen. Im Anschluss an die Erkundung des Areals wurden die Ergebnisse noch ausführlich diskutiert und bewertet.

Erdkunde LK13 Exkursion 2022



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs