Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Mathematik TitelfotoNachdem der „Tag der Mathematik“ coronabedingt in den beiden vergangenen Jahren leider ausfallen musste, konnte er glücklicherweise in diesem Schuljahr wieder stattfinden. Die Schüler aus den 5. Klassen waren voller Eifer dabei, als es darum ging das Thema Achsensymmetrie von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Hier wurden unter anderem symmetrische Klecksbilder gemalt, Fehlerbilder gestaltet und auf Geobretter geometrische Figuren aufgespannt. Bei dem Thema „Brüche“ bearbeiteten die Schüler der 6. Klassenstufe auf den ipads digitale Arbeitsblätter über Bettermarks. Zusätzlich standen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Arbeitsblätter und kreative Spiele zum Thema Bruchrechnung zur Verfügung.

Für die 7. Klassen hatten die Lehrer das Thema „Wahrscheinlichkeitsrechnung“ ausgesucht. Durch Versuche mit Würfeln und Reißbrettstiften konnten sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema praktisch annähern. Sehr motiviert waren sie auch, als sie ihre Mitschüler zu verschiedenen Themengebieten interviewten und die Ergebnisse dieser Umfragen in einem Kreisdiagramm darstellten. Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen haben sich die Mathematiklehrer der 8. Klassen dazu entschieden, den Besuch des Dynamikums ins Frühjahr 2022 zu verlegen. Herzlichen Dank an Frau Eva Kriegshäuser und die Fachschaft Mathematik für die äußerst gelungene Organisation.

Tag der Mathematik 2022 1

Tag der Mathematik 2022 2

Tag der Mathematik 2022 3

Tag der Mathematik 2022 4

Tag der Mathematik 2022 5

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs