Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Projekt TON 2022 TitelfotoNach den Osterferien konnte man in unserer Schule ein neues beeindruckendes Kunstobjekt sehen. Das Werk entstand im Rahmen des Projektes „Dein TON beeinflusst dein TUN“; dieses wurde von Frau Petra Leininger-Lang und Frau Anke Mauchel in die Wege geleitet sowie begleitet und fand im Zeitraum von September 2021 bis Dezember 2021 statt. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe beschäftigten sich an zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtvormittagen, mit den Themen Respekt, Wertschätzung sowie Akzeptanz von Vielfalt, kooperatives Zusammenarbeiten und demokratischer Mitverantwortung.

 

Parallel dazu fand das Projekt über einen Zeitraum von 12 Wochen während einer AG in der Ganztagsschule für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe statt.

Neben immer wieder stattfindenden Gesprächsrunden wurde die Thematik hauptsächlich in Form von vielen kreativen Aktivitäten in den Bereichen Bildende Kunst (Graffiti), Werken und Musik (Songentwicklung durch Text und Ton). Jede 8. Klassen gestaltete gemeinsam ein Teilstück des Bildes , alle vier Teile wurden zusammengefügt und ergaben das zu sehende Gesamtkunstwerk. Zusätzlich entwickelten die Mädchen und Jungen pro Klasse einen eigenen Rapsong, mit selbst geschriebenen Texten und Musikelementen. Auch die SiebtklässerInnen produzierten zum Thema passende Lieder und konnten sich im Graffiti malen üben. Das Projekt wurde von allen Teilnehmern sehr gut angenommen. Die Mädchen und Jungen fanden die Auseinandersetzung mit den behandelten Themen sehr wichtig.

Während der Projektzeiten konnte man fröhliche, lachende Mädchen und Jungen erleben, die begeistert mitmachten, harmonisch zusammenarbeiteten, sich gegenseitig unterstützten, gemeinsam kreative Ideen entwickelten, Absprachen trafen und einhielten, sich ermutigten etwas auszuprobieren (z.B. zeichnen, texten oder singen), jeden mit seinen Stärken und Schwächen oder „Eigenarten“ annahmen und sichtbar gemeinsam jede Menge Spaß hatten. „Cool“, „Toll“, „Das war mal etwas anderes“, „So etwas wollen wir unbedingt noch einmal machen“ – diese Rückmeldungen kamen von Seiten der Jugendlichen.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Umsetzung des Projektes beteiligt waren!

Dazu gehören:

▪ das Dozententeam unseres Kooperationspartners, der JugendKulturWerkstatt Pirmasens (Internationaler Bund). Danke für die gute Zusammenarbeit in allen Projektphasen und für die tollen Ideen zur Umsetzung des Themas, wodurch die Schülerinnen und Schüler begeistert mitgearbeitet haben

▪ die lokale „Partnerschaft für Demokratie“ des Landkreises Südwestpfalz und der dazugehörigen Begleitausschuss, welche der Schule ermöglichen Projekte dieser Art (gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“), durchzuführen

▪ die Benoit Gerüstbau GmbH aus Dellfeld, welche das notwendige Gerüst zum Aufhängen des Kunstwerks kostenlos zur Verfügung stellte und auf- bzw. abbaute

▪ unser Hausmeister Herr Bill, welcher das Bild mit tatkräftigen Helfern aufgehängt hat.

Wir freuen uns, über die tollen seh- und hörbaren Ergebnisse von „Dein TON beeinflusst dein TUN“ und möchten auch in Zukunft Projekte, welche sich mit dem wichtigen Thema „Demokratie leben“ beschäftigen, anbieten.

Projekt TON 2022 1

Projekt TON 2022 2

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs