Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

AG Bienen 2022 TitelfotoDank dem guten Wetter in diesem Jahr, konnte die Bienen-AG der IGS-Thaleischweiler-Fröschen schon frühzeitig mit der Arbeit an den Bienenvölkern beginnen. Jede Woche findet die AG unter der Leitung von Silke Altherr jetzt wieder im Freien statt, was die Schülerinnen und Schüler freut. Endlich werden die Völker wieder geöffnet und an ihnen gearbeitet.

 

Zu der wöchentlichen Arbeit gehört die Volksdurchsicht, da aktuell die Schwarmgefahr hoch ist. Die Kinder schauen sich deshalb die Waben genau an und achten auch darauf, dass frische Brut im Volk ist und sie damit sicher sein können, dass die Königin noch da ist. Momentan hat die Schule vier Wirtschaftsvölker und einen Ableger. Damit kann jedes Kind abwechselnd in zwei Gruppen an den Bienen arbeiten.

Aktuell errichtet die Bienen-AG auf dem Schulgelände einen Bienenschaukasten. Somit kann direkter Unterricht an den Bienen erfolgen. Aber es steht auch noch ein weiterer Höhepunkt kurz bevor, auf den sich die AG-Kinder sehr freuen: unsere Honigernte.

AG Bienen 2022 1

AG Bienen 2022 2

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs