Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Projektwoche Football 2022 TitelfotoGetreu diesem Motto der NFL aus der 2020er Saison entschieden sich knapp 30 Jugendliche unter der Leitung von Andreas Klein und Markus Meckler für das Kennenlernen einer für sie völlig neuen Sportart. Während sich Football bereits seit einigen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut, ist Flag Football in unserer Region eher weniger bekannt. Im Gegensatz zum „echten“ Football gibt es beim Flag Football keine Tackles - der Spielzug endet, wenn dem Spieler in Ballbesitz seine „Flags“ (Fähnchen) gezogen werden oder mit einem Touchdown.

 

"Im Verlauf des Projektes erlernten wir das richtige Werfen des Footballs, Ausdauer- und Sprintttraining, verschiedene Spielzüge und letztlich natürlich das Spiel selbst. Zur Einstimmung in das Projekt stellten uns die Kaiserslautern Pikes freundlicherweise Freikarten für ein Heimspiel zur Verfügung. Die Pirmasens Praetorians versorgten die beiden Lehrkräfte mit ersten Einblicken und einem Playbook mit den Spielzügen und die Nackenheim Knights erlaubten uns erste Turniererfahrungen.

Der Verband unterstütze uns mit vielfältiger Ausrüstung. Wesentlichen Anteil am Gelingen des Projektes hatten die Brüder Elija und Sem Wohlgemuth, die mit ihrer Expertise viele Trainingseinheiten qualifiziert leiteten. Es ist davon auszugehen, dass aus dieser Projektwoche eine eigene Footballmannschaft der IGS erwächst, die das Turnier im kommenden Jahr in Nackenheim sicherlich ergänzen wird.

Allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben, sei herzlich gedankt." (Andreas Klein)

https://www.pikesnet.de/

https://pirmasens-praetorians.de/

Projektwoche Football 2022 1

 

Projektwoche Football 2022 2

 

Projektwoche Football 2022 3

 

Projektwoche Football 2022 4

 

Projektwoche Football 2022 5

 

Projektwoche Football 2022 6

 

Projektwoche Football 2022 7

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs