Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

Fahrradprojekt 2022 Titelfoto„Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Zukunft“ - dieses Zitat stammt nicht von einem der beiden Projektleiter, weder dem quitschgelben Tobias Wittchow noch vom feurig roten Alexander Schwartinski. Sondern von jemandem, der sich mit diesem Thema auskennt. Unserem Gast, dem langjährigen Profiradsprtler Udo Bölts aus Heltersberg. Der in den 1990er und 2000er Jahren große Erfolge als Radprofi feiern konnte und noch heute weltweit erfolgreich an Rennen teilnimmt.

 

Sein fundiertes Wissen über alles rund ums Rad nutzt er heute zur Erstellung und Zertifizierung von Mountainbikestrecken im Pfälzer Wald. "Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Zuknunft", diese Einschätzungen zeigt uns, dass wir mit unserem Projekt den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir wollten mit unserem Projekt uns und anderen zeigen, welch große Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Vielleicht wurde in der Projektwoche auch ein echter Profi unter uns geboren, denn zu unserem Erstaunen haben wir erfahren, dass Udo Bölts auch erst mit 13 Jahren mit dem ernsthaften Fahren begonnen hat - um Übergewicht zu verlieren. Von dort bis zu seinen Erfolgen lagen aber noch etliche anstrengende Trainingseinheiten...

An dieser Stelle ist es Zeit für unser zweites Zitat der Woche. "Schmerzen sind Schwächen, die den Körper verlassen" (T. Wittchow) Und ja, bei aller Freude, die wir auf unseren Touren hatten, gab es auch Momente, in denen wir unseren Schwächen den Weg hinaus aus unserem Körper zeigten.

- beim zu dicht beieinander Fahren im Gewerbegebiet Thaleischweiler

- auf den Schotterstrecken zum Clausensee am ersten Tag

- bei allzu coolen Moves auf dem Punp Track

- in den endlosen Serpentinen hinauf nach Hermersberg

- beim Sprint zur Kiste im Gestrüpp

Nach dieser Woche können wir Euch nur dazu ermuntern und lässt jetzt die Zukunft beginnen. (Alexander Schwartinski)

„Quäl‘ dich, du Sau!“ Mit diesem Satz wurde der Heltersberger Profiradfahrer 1997 berühmt, als er seinen schwächelnden Teamkameraden Jan Ullrich auf einer Vogesenetappe der Tour de France motivieren wollte. Das Ergebnis ist bekannt: Ullrich wurde der erste deutsche Radfahrer, der die Tour gewinnen konnte und Bölts avancierte mit insgesamt zwölf Tourteilnahmen zur deutschen Radsportlegende. Im Gespräch mit der Projektgruppe „Bike `n` walk“ plauderte der pfälzer Radfahrer über eine Stunde lang aus dem Nähkästchen, erzählte von Kuriositäten rund um ein Radrennen, seine schlimmsten Verletzungen und welche Zukunft das Fahrrad in unserer Gesellschaft haben wird. Im Interview mit den Zehntklässern Raphael Franzreb und Fynn Wolters vom Schulradio "Antenne IGSTF" gab sich der 55-Jährige komplett locker und ohne Starallüren. Bereitwillig antwortete er auf die vom Rechercheteam des Schulradios erstellten Fragen. (Christoph Prechtel)

Fahrradprojekt 2022 1

 

Fahrradprojekt 2022 2

 

Fahrradprojekt 2022 3

 

Fahrradprojekt 2022 4

 

Fahrradprojekt 2022 5

 

Fahrradprojekt 2022 6

 

Fahrradprojekt 2022 7

 

Fahrradprojekt 2022 8

 

Fahrradprojekt 2022 9

 

Fahrradprojekt 2022 10

 

Fahrradprojekt 2022 11

 

Fahrradprojekt 2022 12

 

Fahrradprojekt 2022 13

 

Fahrradprojekt 2022 14

 

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs