Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Sonnenblumen Header

Schule Steuern 2022 TitelfotoWas genau sind Umsatz- und Körperschaftssteuer? Wie füllt man eine Steuererklärung aus? Was ist Schwarzarbeit? Und wer gewinnt eine der begehrten Plüschfiguren? Diesen und weiteren Fragen ging die 11. Jahrgangsstufe auf den Grund. Zur Durchführung dieser Veranstaltung waren Frau Bauer, Frau Heller, Herr Meyer und Herr Schaaf vom Finanzamt Pirmasens zu uns an die Schule gekommen. Im Gepäck hatten sie eine ganze Reihe von Aktivitäten und Informationen rund ums Thema Steuern.

 

Dadurch erlebten die Schülerinnen und Schüler die Verbindung von eher theoretischen Themen aus dem Bereich Sozialkunde mit der Praxis und „dem richtigen Leben“ auf sehr kurzweilige Art und Weise. Darüber hinaus war noch Zeit, um die Teilnehmer über Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Finanzverwaltung zu informieren, sodass auch ein Bogen zur Studien- und Berufsorientierung geschlagen werden konnte.

Wir möchten uns herzlich bei den tollen Dozenten für ihr Engagement und die schülernahe Umsetzung dieses informativen Projekts bedanken!

Schule Steuern 2022 1

 

Schule Steuern 2022 2

 

Schule Steuern 2022 3

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs