Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Herbst

Logo Mint Schule bis2025Am 4. Oktober 2022 wurden wir zum 4. Mal (!) in Folge als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten fanden in Mainz in den Räumlichkeiten der  BBS statt. Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Geschäftsführer sowie Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch überreichten die Urkunde stellvertretend für unsere Schule an die MINT-Koordinatorin Nicole Menges.

 

Sie war gemeinsam mit Katja Bender, Carolin Reimertshofer und Sabine Merdian für die erneute Bewerbung verantwortlich. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK). Wir freuen uns für unsere langjährige Arbeit in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) diese Ehrung zu erhalten und bedanken uns bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die sich dafür engagiert haben.

Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand der Nationalen Initiative “MINT Zukunft schaffen!”: “Wir ehren in Rheinland-Pfalz Schulen, die sich erfolgreich als MINT-freundliche oder Digitale Schule beworben haben. Besonders freut es mich, dass sich unter den zu ehrenden Schulen einige befinden, die erneut ausgezeichnet werden. Zeigt dies doch, dass das intensive Engagement für den MINT-Bereich für die Schulen viele Vorteile bringt. Häufig genannte Vorteile sind: Engagierte Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eine ausgezeichnete Schule; Firmen aus der unmittelbaren Umgebung lassen sich leichter für eine Kooperation gewinnen; die gesamte Schule befindet sich auf einem zukunftsorientierten Entwicklungspfad. Generell gilt: Die Bewerbungen waren auch dieses Jahr qualitativ wieder auf einem hohen Niveau. Es kann somit mit Fug und Recht gesagt werden: Einen hervorragenden Job haben Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und last but not least die Schulleitungen, die das Engagement aktiv unterstützen, auch dieses Jahr gemacht. Herzlichen Glückwunsch.”

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die heute ausgezeichneten »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z.B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt.

Quelle: https://mintzukunftschaffen.de/2022/10/04/auszeichnung-mint-freundliche-schulen-und-digitale-schulen-in-rheinland-pfalz-3/

Mint Schule bis2025 Ehrung

(c) Jens Ludwig, BBS 1 Mainz



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs