Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Klassenfahrt5 2022 TitelfotoDie Klassenfahrt unserer fünften Jahrgangsstufe führte dieses Jahr in die Jugendherberge „Die Heilsbach“ nach Schönau. Die Schülerinnen und Schüler waren von Anfang an sehr mutig und ließen sich ihr "Heimweh" und ihre Nervosität nicht anmerken. Dabei halfen auch die abwechslungsreichen Angebote, die die Jugendherberge bereithielt.

 

Kaum angekommen ging es erstmal auf Geländeerkundung. Dabei stand klar der Spielplatz und der angrenzende Sportplatz im Vordergrund. Die kurz darauffolgende Rallye wurde vorzüglich gemeistert und half dabei, die Umgebung genauer kennen zu lernen. Nach Zimmereinteilung und Bettbeziehen wurden die Schülerinnen und Schüler von der Küche verköstigt. Es war von allem reichlich da, was viele ermunterte, sich am Buffet einen verdienten Nachschlag zu holen. Der erste Tag ging mit einem ausgedehnten Kino- und Spieleabend zu Ende. Um 22:00 Uhr waren dann alle auf ihren Zimmern, auch wenn viele wahrscheinlich gerne noch länger aufgeblieben wären.

Am nächsten Tag ging es dann nach dem Frühstück zum Biosphärenhaus nach Fischbach bei Dahn. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern alles rund um den Pfälzerwald erklärt. Eine hauseigene Rallye sowie Zeit auf dem Spielplatz und ein Erlebnisrundweg sorgten dafür, dass ordentlich Kalorien verbrannt wurden. Gekrönt wurde der Ausflug mit einem Baumwipfelpfad und einer über 40 Meter langen Rutsche. Nach dem Rückmarsch wurde für die Fünfer gegrillt und anschließend das sauberste Zimmer prämiert.

Am nächsten Morgen hieß es dann schließlich Koffer packen und aufräumen. Alle Schülerinnen und Schüler beteiligten sich dabei sehr vorbildlich. Es wurden auf der ersten Klassenfahrt viele neue Freundschaften geknüpft und schon bestehende gefestigt. Auch das Lehrerteam kam wohlbehalten und gut gelaunt (jedoch ein klein wenig übernächtigt) wieder an der IGS an.

von Makus Meckler

Klassenfahrt5 2022 1

 

Klassenfahrt5 2022 2

 

Klassenfahrt5 2022 3

 

Klassenfahrt5 2022 4

 

Klassenfahrt5 2022 5

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs