Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Herbst

Logo Gegen Hunger 2022Die 6. Jahrgangsstufe der IGSTF trotzte den widrigen Witterungsverhältnissen und nahm erfolgreich am weltweiten Schulprojekt „Lauf gegen den Hunger“ teil. Dafür tauschten sie die Schulbank gegen Sportschuhe, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen.

 

 

Der Lauf fand dieses Jahr auf dem Radweg in Richtung Rieschweiler statt, auf dem eine Strecke von vier Kilometern abgesteckt war. Für die Anreise von der Schule zum Startpunkt wurden den Schülerinnen und Schülern bereits die ersten drei Kilometer gutgeschrieben. Pro gelaufenen Kilometer erhielten die Schüler/innen von den betreuenden Lehrkräften ein Gummibändchen an den jeweiligen Kontrollstationen. Vorab hatten die Schüler/innen Spender/innen mobilisiert, die ihnen pro gelaufenem Kilometer einen Spendenbetrag zugesichert haben. Die gesammelten Spenden unterstützen neben den lebensrettenden Projekten von Aktion gegen den Hunger auch regionale Projekte.

Die Tutorinnen und Tutoren waren begeistert von dem Engagement und der Anstrengungsbereitschaft der Teilnehmer/innen. Der ein oder andere wuchs förmlich über sich hinaus und so sind besonders die Leistungen von Noah Andrie, Jakob Bernhardt, Moritz Jung und Moritz Udhardt hervorzuheben, die in der verfügbaren Zeit eine Distanz von 21 Kilometern und somit die Strecke eines Halbmarathons absolvierten. Die Mehrheit der Schüler/innen war sich einig darüber, dass es trotz der kalten Bedingungen eine gelungene Veranstaltung war und dass der Hintergedanke der Aktion jeden Muskelkater an den Folgetagen wert gewesen ist.

von Anna Felzmann

Lauf gegen Hunger 2022 1

 

Lauf gegen Hunger 2022 2

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs