Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Herbst

Frankreich Flagge TitelfotoEndlich war es wieder so weit: 26 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse aus Klasse 8 und 9 machten sich zusammen mit Herrn Simon Burkhart und Frau Gwenn Brüggemann auf den Weg zu unserer Partnerschule im französischen Lemberg in der Nähe von Bitche. Nach einer gemütlichen Busfahrt von lediglich einer Dreiviertelstunde kamen wir an der Schule an und wurden von allen auf dem Schulhof anwesenden Schülerinnen und Schülern unheimlich freundlich und herzlich begrüßt.

 

In drei verschiedenen Gruppen lernten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Spielen kennen. Nach anfänglicher Zurückhaltung war das Eis sehr schnell gebrochen, sodass die Schülerinnen und Schüler in tolle Gespräche kamen. Anschließend aßen alle ihr mitgebrachtes Essen, wobei hier interessante, kulturelle Unterschiede zum Vorschein kamen. Bei den Schülerinnen und Schülern unserer IGSTF kamen diverse Brotboxen zum Einsatz, wohingegen auf Lemberger Seite belegte Baguettes und "sandwichs triangles" hoch im Kurs standen. Nach der Essenspause fuhren wir gemeinsam in die Zitadelle von Bitche, in der sehr eindrucksvoll die Geschichte der Festung, insbesondere die Belagerung während des deutsch-französischen Kriegs 1870/1871, gezeigt wurde. Zum Abschluss gingen wir gemeinsam in den angrenzenden Garten für den Frieden (Le Jardin de la Paix), bei dem wir den tollen Tag gemütlich ausklingen lassen konnten.

Vor der Heimfahrt wurden ganz viele Nummern ausgetauscht, sodass die Schülerinnen und Schüler auch nach unserer Begegnung weiterhin in Kontakt bleiben können. Sie haben die Erfahrung gemacht, dass Sprachprobleme gemeistert werden können, auf französisch, auf deutsch, und - wenn alle Stricke reißen - eben auch mal auf Lothringen Platt oder pfälzisch ;-)

Wir bedanken uns beim Collège La Paraison für diesen wundervollen Tag und ganz besonders unseren Kolleginnen Mme Nicklaus, Mme Burgun und Mme Fuhrmann. Wir freuen uns schon darauf, unsere französischen Freunde an der IGSTF begrüßen zu dürfen. Es ist uns ein großes Glück, in Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn zu leben, wir sind dankbar für diese Bereicherung und möchten sie nie wieder missen.

Frankreichaustausch 2022

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs