Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

Vorlesewettbewerb 2022 TitelfotoBesser hätte es unser diesjähriger Schulsieger Benedikt Mundanjohl am Ende des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgangsstufe nicht sagen können. Denn alle vier Klassensieger, also Jonathan Zeeb (6a), Benedikt Mundanjohl (6b), Mia Hentsch (6c) und Ela Divkovic (6d), können unheimlich stolz auf ihre tolle Vorleseleistung und Buchpräsentation sein. Es ist zu einer schönen und, in Bezug auf die Leseförderung, auch zu einer wichtigen Tradition geworden, dass in den 6. Klassen im Herbst, also zur besten und gemütlichsten Lesezeit, der Vorlesewettbewerb zunächst in den Klassen startet.

 

Hier wird im ersten Schritt nicht nur der kompetenteste Vorleser eines eigenen Lieblingsbuchs gewählt, sondern auch der Leser, der das Publikum mit einem unbekannten Text am meisten begeistern kann. Und so fand im Anschluss an die Klassenentscheide nun vorletzte Woche der Schulentscheid statt, in dem die Jury in zwei Runden richtig tolle Wahl- und Fremdtexte bewerten durfte. Dabei haben sich die Jurymitglieder Frau Hodyas, Frau Dully, Frau Felzmann, Frau Detemple, Frau Schöfer und die Vorjahressieger Ida Reinig (Klasse 7b) an die Bewertungskriterien des deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der „Stiftung Buchkultur und Leseförderung“ orientiert, sodass alle die gleichen Chancen hatten. Und die Entscheidung fiel bei all den richtig tollen Lesevorträgen wahrlich nicht leicht.

Aber am Schluss stand fest: Benedikt Mundanjohl zeichnete sich durch eine überaus sichere, klare, selbstbewusste sowie durch eine wunderbar interpretierte und betonte Leseweise vor, die alle Zuhörer begeisterte und große Spannung vermittelte. Insbesondere seine gewählte Lieblingsstelle aus „Wings of fire - Die Prophezeiung der Drachen“ war absolut fesselnd. Auch für das kleine Publikum war der Schulentscheid eine interessante und besondere Aktion, an der einige Klassenkameraden teilnehmen und ihre Freunde als Begleitung unterstützen konnten.

Wir freuen uns, dass wir Dank des Engagements der 6. Klassen wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen können und freuen uns darauf, dass uns Benedikt zu Beginn des neuen Jahres beim Entscheid des Landkreises Südwestpfalz in Pirmasens vertreten wird. Wir gratulieren dir und wünschen dir viel Erfolg und
weiterhin auch allen Schülerinnen und Schülern viel Freude am Lesen!

Vorlesewettbewerb 2022 1

 

Vorlesewettbewerb 2022 2

 

Vorlesewettbewerb 2022 3

 

Vorlesewettbewerb 2022 4

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs