Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

JtfO Tischtennis 2023 TitelfotoAm Freitag, den 06. Januar, fand in der Sporthalle der IGSTF der Regionalentscheid der WK III (Tischtennis; Jahrgang 2008-2011) statt, bei dem das PAMINA-Schulzentrum Herxheim, das Gymnasium Edenkoben, das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim sowie die IGS Thaleischweiler-Fröschen antraten, um den Sieg und damit das heiß begehrte Ticket für den Landesentscheid zu ergattern.

 

 

Im Spielmodus „Jeder gegen jeden“ maßen sich unsere Spieler in der ersten Runde mit dem Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim und mussten eine klare Niederlage mit 0:5 Punkten sowie 0:15 Sätzen einstecken. Zeitgleich ging das Gymnasium Edenkoben gegen das PAMINA-Schulzentrum Herxheim ins Rennen, wobei sich Herxheim mit 5:3 Punkten und 17:12 Sätzen durchsetzte. Auch im zweiten Durchgang musste die IGS eine Niederlage mit 1:5 Punkten und 3:17 Sätzen gegen Herxheim hinnehmen. Im Parallelspiel brillierte erneut Mainz gegenüber dem Herausforderer Edenkoben.

In der finalen Runde erlag nun das Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim dem PAMINA-Schulzentrum Herxheim mit 3:5 Punkten und 13:16 Sätzen. Unsere Tischtennismannschaft konnte sich im Parallelspiel gegen das Gymnasium Edenkoben behaupten und fuhr einen Sieg mit 5:3 Punkten und 16:16 Sätzen ein. Durch diesen Sieg sicherte sich unsere Tischtennismannschaft der WK III beim Regionalentscheid die Bronzemedaille. Bevor dies klar war, zog Dominik Töws bereits ein positives Resümee. „Ich habe heute wirklich etwas gelernt“, stellt er zwischen den Spielen stolz fest. Darüber freuen sich die betreuenden Lehrkräfte Herr Bös und Frau Felzmann sehr: „Die Motivation ist einfach da und hat bei dem ein oder anderen dazu geführt, dass er sich einen eigenen Schläger zu Weihnachten gewünscht hat. Das ist doch eine tolle Sache!“

An der technischen Finesse wird in den nächsten Monaten und Jahren weiter gefeilt. Die Voraussetzungen dafür wurden durch eine großzügige Spende des Fördervereins geschaffen. Dieser unterstützte die Schule beim Kauf von zwei Tischtennisplatten sowie drei Netzen, sodass nicht nur ideale Trainingsmöglichkeiten vorhanden sind, sondern auch die materiellen Gegebenheiten stimmen, um in der Zukunft weiterhin, Turniere in der Sporthalle ausrichten zu können.

Der Regionalentscheid der WK IV wurde zudem am 10.02.23 in der Sporthalle der IGSTF ausgetragen. Für diesen haben sich die Schüler Jakob Bernhard, Moritz Jung, Julian Vivi, Cedric Wachter und Paul Persang erfolgreich qualifiziert.

JtfO Tischtennis 2023 0

 

JtfO Tischtennis 2023 1

 

JtfO Tischtennis 2023 2

 

JtfO Tischtennis 2023 3

 

JtfO Tischtennis 2023 4

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs