Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

FranceMobil 2023 TitelfotoAm Dienstag, 28. Februar war es endlich so weit: Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen waren schon ein wenig aufgeregt, vor allem aber gespannt auf den Besuch des "FranceMobil" aus Mainz. Zur dritten Stunde konnte man das Fahrzeug mit der Animateurin Anouk Favre dann auf den Schulhof einfahren sehen. Die 22-jährige Französin stammt aus der Nähe von Montpellier und verriet uns, sie habe selbst bereits in der 5. Klasse mit dem Erlernen der deutschen Sprache begonnen. Dies bereitete ihr so viel Spaß, dass sie nun im Rahmen ihres Studiums ein Auslandsjahr absolviert – und als sogenannte Lektorin für FranceMobil quer durch Rheinland-Pfalz und das Saarland tourt, um ihrerseits deutsche Schülerinnen und Schüler für Französisch zu begeistern.

Unseren Fünftklässlern hat die besondere Unterrichtsstunde mit der Muttersprachlerin auf Anhieb gefallen. Während der gemeinsamen Zeit, in der fast ausschließlich französisch gesprochen wurde, gelang es der Lektorin, die Schülerinnen und Schüler im bewegten Spiel, mit viel Gestik und Mimik zum Sprechen zu animieren. Im Stuhlkreis, mittels Würfelspiels, konnten sich die Fünftklässler bald und anhand weniger Vorgaben sogar namentlich präsentieren, ihre Hobbys nennen oder sagen, wie es ihnen geht.

Auch mit Musikclips wurde gearbeitet: Ausdrücke, die im Deutschen und Französischen ähnlich klingen, sollten herausgehört werden: Crocodile, Ananas, Radio, Croissant oder Toulouse? Das war überhaupt nicht schwer und klappte einfach „super“!

Begleitend zum Besuch des FranceMobil gab es in der Frühstückspause ein Rahmenprogramm anlässlich des 60. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages: Die Schulgemeinschaft konnte sich mit französischen Spezialitäten stärken, es wurde frankophone Musik von der Playliste gespielt – eine Live-Darbietung des Chansons „La vie en rose“ von Édith Piaf mit dem Saxofon sorgte für das authentische, französische Flair. Herzlichen Dank hierfür an Ian Thomas! Info-Plakate zur deutsch-französischen Freundschaft und zum Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) informierten die Schülerinnen und Schüler außerdem über die jüngere Geschichte der deutsch-französischen Partnerschaft sowie über die enorm wichtige Rolle, die in diesem Kontext die Jugendbegegnung zwischen Deutschen und Franzosen inmitten Europas für den Frieden spielt.

Der Vormittag mit dem FranceMobil und die Vorbereitungen zu diesem Projekt, welche von unseren „Franzosen“ mit großem Engagement gestaltet wurden, bot allen Schülerinnen und Schülern willkommene Abwechslung und enorm viel Freude.

https://www.francemobil.fr/why-french

FranceMobil 2023 1

 

FranceMobil 2023 2

 

FranceMobil 2023 3

 

FranceMobil 2023 4

 

FranceMobil 2023 5

 

FranceMobil 2023 6

 

FranceMobil 2023 7



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs