Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Frankreich Flagge TitelfotoZum WPF-Tag (Wahlpflichtfach) besuchten die Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 und 9 die an der Grenze liegende Stadt Wissembourg, südlich von Bad Bergzabern. Nach fast einer Stunde Busfahrt durch den Pfälzerwald kam die Gruppe unter der Leitung von Gwen Brüggemann, Katharina Helfenritter und Simon Burkhart in der Altstadt von Wissembourg an.

 

 

 

Zunächst wurde die Stadt gemeinsam erkundet - die Gruppe entdeckte viele sehenswerte Teile der Stadt, wie beispielsweise die St. Peter und Paul Abteikirche. Anschließend zogen die Schülerinnen und Schüler selbst durch die Altstadt, wo sie ihre Französischkenntnisse selbstständig anwenden konnten. Insbesondere die Süßwarengeschäfte konnten sich über den Besuch aus Deutschland freuen, denn nahezu jede und jeder ist u.a. mit einer Packung Macarons im Gepäck wieder nach Hause gefahren. Die anfängliche Schüchternheit beim Französischsprechen war schnell verflogen, denn spätestens nach dem dritten Besuch im Süßwarenladen konnte die Bestellung mit Leichtigkeit aufgegeben werden.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Abstecher nach Frankreich. À plus!

Wissembourg 1

 

Wissembourg 2

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs