Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Paris 2023 TitelfotoNach langer Zwangspause war es am 16. Mai 2023 endlich wieder soweit. Fast 50 französischlernende Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 machten sich zusammen mit Gwen Brüggemann, Kathrin Helfenritter und Simon Burkhart um 1:00 Uhr nachts auf den Weg in die französische Hauptstadt Paris.

 

 

Nach anfänglichen Gesprächen voller Vorfreude wurde es bald still und "der Bus" fiel in seinen Tiefschlaf. Nach der Ankunft um 8:00 Uhr stand enorm viel Sight-Seeing auf dem Programm: Hôtel de Ville, Cathédrale de Notre-Dame, Tour Eiffel, Arc de Triomphe, Champs-Élysées und Sacré-Coeur. Während die erste Metrofahrt noch wie ein großes Abenteuer startete, waren wir bald Metro-Profis, die sich ganz entspannt durch die Menschenmassen steuerten. Beim ausgelassenen Gang über die Champs-Élysée wurde nicht nur gebummelt, geshoppt und gegessen, sondern auch ganz zielstrebig über Pfützen gesprungen.

Doch als wir gegen Abend die Heimreise antraten, taten doch die ein oder anderen Füße weh, die sich auf die Busfahrt freuten. Nach einem langen Tag mit vielen Eindrücken kehrten wir schließlich gegen 22:00 Uhr wieder an die IGSTF zurück.

Einmal Paris und zurück - ein Erlebnis, dass wir nicht mehr vergessen werden.

Paris 2023 1

 

Paris 2023 2

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs