Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Gelande 2022

Mathematik TitelfotoAuch in diesem Schuljahr standen wieder Knobeln und Rechnen auf dem Stundenplan, als es beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ darum ging, möglichst viele Aufgaben richtig zu lösen. An dem Mathematikwettbewerb nahmen insgesamt bemerkenswerte 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 teil. Die Ergebnisse liegen nun vor und der Schulleiter, Roland Eich, freute sich auch in diesem Jahr über das gute Abschneiden vieler Schülerinnen und Schüler. Außerdem lobte er die Freude und Begeisterungsfähigkeit der Preisträger am Unterrichtsfach Mathematik.

 

Wie in den vergangenen Jahren erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und eine Broschüre mit den diesjährigen Känguruaufgaben und den Lösungen sowie ein Entdeckerpuzzle von Palavini. Zusätzlich zu diesem Teilnehmergeschenk erhielten die Schüler, welche die höchsten Punktzahlen an unserer Schule innerhalb eines Jahrgangs erzielten, einen
weiteren Siegerpreis.

In der 5. Jahrgangsstufe erreichte Nils Klein, Klasse 5b, die höchste Punktzahl (66,5) und schnitt somit als Jahrgangsbester ab. Justus Gräbel (6c) konnte sich über die höchste Punktzahl (65,75) innerhalb seines Jahrgangs freuen. Auch Jule Müller (7b), die in der Klassenstufe 7 eine Topleistung (77) erbrachte, erhielt einen Siegerpreis. In Klassenstufe 8 erzielte Louis Klein (8b) mit einer Punktzahl von 78 Punkten das beste Ergebnis. Auch Jonah Feik (10c) zeigte mit einer Punktzahl von 69,75 Punkten eine gute Leistung.

Kilian Schüttel erreichte mit 79 Punkten sowohl das beste Ergebnis in seiner Klassenstufe als auch in der gesamten Schule. Kilian hat bereits bei mehreren Wettbewerben seine hervorragende Leistung im Fach Mathematik gezeigt.

Wir freuen uns über die Preisträger und gratulieren allen ganz herzlich. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der wie jedes Jahr die Startgebühr für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernommen hat und dafür sorgte, dass alle Schülerinnen und Schüler ihr mathematisches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Im Namen der Fachkonferenz Mathematik, Eva Kriegshäuser

Mathematik Wettbewerb 2023 1

 

Mathematik Wettbewerb 2023 2

 

Mathematik Wettbewerb 2023 3

 

Mathematik Wettbewerb 2023 4

 

Mathematik Wettbewerb 2023 5

 

Mathematik Wettbewerb 2023 6

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs