Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

IGS Logo TitelfotoAm 23.06.2023 fand der erste Demokratietag der 9. Jahrgangsstufe zum Thema "Gewaltenteilung" statt. Unter federführender Leitung von Herrn Simon Burkhart waren Vertreterinnen und Vertreter der JVA Zweibrücken, der Polizeiinspektion Waldfischbach-Burgalben, der Jugendgerichtshilfe des Landkreises Südwestpfalz und der Ortsgemeinde in Person unseres Ortsbürgermeisters an der IGSTF zu Gast.

 

Dabei wurde viele spannende Aspekte thematisiert wie beispielsweise das demokratische Fundament einer Gemeinde, die zunehmende Gefahr für öffentliche Würdenträger, der Alltag in einer JVA, die Wiedereingliederung Strafgefangener, die Entwicklung der Polizei seit 1933, Drogen und ihr Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit sowie Sexting (Verschicken von eigenen Nacktbildern in Messengern) und dessen Strafbarkeit durch den daraus resultierenden Besitz kinderpornographischen Materials.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Peifer, Herrn Heims-Müller, Herrn Buchholz sowie Herrn Kohler und seinem Team für die vielen spannenden Erfahrungen und freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Demokratietag 9 2023

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs