Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Theater SB 2024 TitelfotoDas WPF Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufen 7 und 9 besuchte am Dienstag das Staatstheater in Saarbrücken. Um halb zehn ging die Führung mit der Theaterpädagogin Johanna Knauf los.

 

Wir hatten Glück, denn genau zu dieser frühen Uhrzeit durften wir noch auf die große Theaterbühne gehen und den Zuschauerraum von der "anderen Seite" betrachten. Um zehn Uhr sollten die offiziellen Proben auf der Bühne beginnen. Die Kulissen für die nächste Premiere wurden gerade aufgebaut und so bewegte sich auch die Drehbühne in der Mitte.

Im vierten Stockwerk des großen Theatergebäudes befindet sich ein kleiner Teil der Kostümsammlung, der schon einige tausend Stücke beinhaltet. Über 300.000 Kleider sind ausgelagert und befinden sich nicht mehr im Theater selbst. Unser Rundgang führte uns in den Proberaum des Orchesters, der im Sommer angenehm temperiert wird. Hier erlebten wir, wie ein Dirigent arbeitet und ein Ensemble anleitet. Holzschwerter und geschliffene Waffen sowie Rüstungen und Helme fanden wir in der Waffenkammer, die uns faszinierte. Wir staunten nicht schlecht, als der hauseigene Schuhmacher seine Sammlung von über 17.000 Schuhen, teils aus eigener Produktion, präsentierte. Wir hätten den Überblick schon längst verloren!

Highlight war nicht nur die Maske mit der ambitionierten Perückenmacherin, sondern auch die Probe des professionellen Balletts, dem wir gerne länger zugeschaut hätten. Zum Abschluss durften wir in den oberen Rängen des Staatstheaters platznehmen und staunend den Opernsängern zuhören, die mit ihren Stimmen nicht nur das Orchester übertönten, sondern auch das ganze Gebäude einzunehmen schienen.

Der Besuch war für alle ein besonderes Erlebnis!

Steffi Buhl und Anika Zollondz

Theater SB 2024 1

 

Theater SB 2024 2

 

Theater SB 2024 3

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs