Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Maizeit

Chemie RPTU 2024 TitelfotoSOFTdrink meets SOFTware - unter diesem Motto stand der diesjährige Wettbewerb Leben mit Chemie. Zum dritten mal in Folge nahmen Melinda Poszak und Max Schatzmann (Klasse 10b) an diesem Wettbewerb teil und erhielten zum dritten mal eine Ehrenurkunde und einen Buchgutschein über 30 €.

In diesem Jahr galt es verschiedene Experimente mit unterschiedlichen Softdrinks durchzuführen und die Experimente mit passender Software auszuwerten. Dabei haben die beiden eine eigene Cola kreiert, ein sogenanntes Aräometer gebaut und versucht eine möglichst große „Cola-Mentos-Fontäne“ zu erzeugen. Außerdem haben sie mithilfe eines Boxometers (der RPTU Kaiserslautern, netterweise von Herrn Tim Leßmeister zur Verfügung gestellt) und zwei Handys photometrisch den Zuckergehalt einer Verdünnungsreihe von Cola und Cola light bestimmt. Mit den so systematisch ermittelten Messdaten konnten sie dann graphisch den Zuckergehalt von Cola und Cola light bestimmen. Bei der Durchführung der Experimente wurden Melinda und Max, sowohl was die chemischen als auch die IT-Aspekte angeht, von Frau Nicole Menges unterstützt.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die beiden für ihre dreifache erfolgreiche Teilnahme einen Zusatzpreis erhalten haben. So darf Melinda einen dreitägigen experimentellen Workshop in der BASF in Ludwigshafen absolvieren! Wir gratulieren beiden herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen Melinda viel Spaß in der BASF.

Chemiewettbewerb 2024

 

 

 



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs