Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

Header Fruehling

Senegal Flagge 2018"Mein Name ist Djibril Thiam. Ich komme aus dem Senegal und arbeite seit fünf Jahren als Deutschlehrer am Lycée Valdiodio Ndiaye in Kaolack. Wir sind eine PASCH-Schule („Schulen: Partner der Zukunft“) und kooperieren intensiv mit dem Goethe-Institut . An meiner Schule werden 3000 Schülerinnen und Schüler von 120 Lehrern unterrichtet. Die Klassen sind sehr groß (35 bis 40 Schüler) und in manchen Deutschstunden sitzen bis zu 80 Schülerinnen und Schüler vor mir. Das ist allerdings kein Problem, denn unsere Schüler sind alle sehr höflich und respektvoll. Unter anderem leite ich an der Schule den Deutsch-Club. (...)

Derzeit bin ich als PAD-Stipendiat für drei Wochen Gast an der IGS Thaleischweiler-Fröschen. Dieses Stipendium ermöglicht mir, das deutsche Schulsystem kennenzulernen und meine pädagogischen Kompetenzen im Fach Deutsch zu verbessern. Seit 2010 habe ich viele deutsche Städte und Bundesländer bereist. In Rheinland-Pfalz bin ich nun das erste Mal.

Ich danke allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Schülerinnen und Schülern für die freundliche Aufnahme und Unterstützung. Ein schönes und erfolgreiches Schuljahr wünsche ich euch allen."

Djibi - Djibril Thiam

Thiam Djibril 2018



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigsigs