Oliven, Honig und jede Menge Begegnungen: Beim Austauschprojekt „Bitter and Sweet – Tradition and Progress“ erlebten unsere Schülerinnen und Schüler, wie spannend Tradition und Fortschritt in Griechenland zusammenwirken.
Titel des Projektes:
Bitter and Sweet – Tradition and Progress
Austausch mit Thassos/Griechenland
Zielsetzung:
Förderung interkultureller Kompetenzen, Verbesserung der Sprachkenntnisse in Englisch, geschichtliche Bildung, Stärkung des Bewusstseins für Nachhaltigkeit, Nutzung regionaler Produkte
Beschreibung:
An unserem Projekt mit dem Titel “Bitter and Sweet – Tradition and Progress” nahmen vier Schülerinnen und vier Schüler unserer Schule sowie eine Klasse der Schule auf Prinos teil. Wir lernten einige griechische Traditionen kennen (Tänze, Essen u.v.m.), aber auch den Fortschritt, der selbst auf einer Insel wie Thassos Einzug hält.
„Bitter“ waren die Oliven, über die wir eine Menge lernten und „sweet“ der regional produzierte Honig, den wir sogar probieren durften. Auch unsere selbstgemachte Salbe aus Olivenöl und Honigwaben war ein Highlight!
Interessant waren die Bergdörfer, mit ihren halbverfallenen Gebäuden, die man einfach so besichtigen konnte. In manchen restaurierten Häusern leben sogar noch Menschen, die die Einsamkeit offensichtlich genießen.
Beteiligte Schulen und deren Schüler:
- IGS Thaleischweiler-Fröschen (Deutschland): 8 Schüler/innen der Klassen 9–12
- Gymnasio Prinos (Griechenland): 15 Schüler/innen
Programmablauf:
- 05. Oktober 2024
Ankunft - 06. Oktober 2024
Erkunden der näheren Umgebung: Landschaftliche Differenzen; Besichtigung der Bergdörfer - 07. Oktober 2024
Offizielle Begrüßung in der Schule; Arbeitsgruppen; Rallye durch Prinos: Tradition und Fortschritt - 08. Oktober 2024
Olivenmuseum: Herstellung und Bedeutung für die Region; gemeinsames Kochen mit regionalen Produkten - 09. Oktober 2024
Archäologisches Museum und Amphitheater Limenas - 10. Oktober 2024
Imkerei, Verarbeitung des regionalen Produktes; eigene Salbe aus Öl und Wachs herstellen - 11. Oktober 2024
griechischen Schulunterricht besuchen (Sport und Deutsch); Reflexion zu Tradition und Fortschritt - 12. Oktober 2024
Abreise
Karte:
Quelle: https://erasmus-plus.ec.europa.eu/resources-and-tools/distance-calculator
Rückmeldungen aus der Gruppe:
"Unglaublich viele Momente des Staunens, diese prägten unsere Reise nach Griechenland bzw. Thassos. Trotz meiner Erwartungen gegenüber des Lebens in Griechenland wurden ich und meine Mitreisenden an jeder Ecke erneut überrascht. Somit genossen wir eine der spannensten und prägendsten Wochen unserer Schulzeit in Griechenland, dank des ERASMUS+ Programmes." —Flynn Courtin
Impressionen:







