Die Klasse 5a mit ihren Tutoren Nadine Detemple und Dirk Schmid sowie die Klasse 5b mit ihren Tutoren Silke Altherr und Yvonne Stucky feierten am heutigen Mittwochnachmittag ausgiebig Fasching. Zusammen mit der AG Schülercafé von Frau Detemple, der AG Kochen von Christoph Prechtel sowie der AG Nachhaltigkeit von Frau Eva Kriegshäuser wurden fair gehandelte und regionale Produkte verkauft, Spiele gespielt und Faschingstraditionen gepflegt.
Mit großem Zuspruch der Schülerschaft hat erstmalig ein offizielles Schachturnier stattgefunden. Vom 15.01. bis zum 22.01 veranstaltete die Schach-AG ein schulweites Schachturnier. Die Anmeldung war für alle Schülerinnen und Schüler der Halbtags- und Ganztagsklassen möglich. Insgesamt nahmen an den Vorrundenspielen 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 teil.
Aller guten Dinge sind drei. Deshalb nimmt die IGS Thaleischweiler-Fröschen auch in diesem Jahr zum dritten Mal am Wettbewerb Jugend debattiert teil. Zwölf Teilnehmer aus der Sekundarstufe I & II stellten sich am Dienstag, 14. Januar 2020, dieser Herausforderung.
Die IGS Thaleischweiler-Fröschen gehört zu den 21 ausgewählten Schulen in Rheinland-Pfalz, davon lediglich zwei Integrierte Gesamtschulen, die ab dem kommenden Schuljahr ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, durchgehend den Schwerpunkt Informatik zu wählen. Zusätzlich gilt es Bausteine, die für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend sind, umzusetzen.
Am vergangenen Mittwoch machte sich die Jahrgangsstufe 11 auf den Weg, um bei strahlendem Sonnenschein den Spuren jüdischer Geschichte in Speyer zu folgen.
Anfang Januar hat die IGS Thaleischweiler-Fröschen erstmals an der Europe Code Week teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 konnten im Rahmen des Projekts „Musizieren mit dem Calliope mini“ ihre informatischen und musikalischen Fähigkeitenunter Beweis stellen. Zunächst programmierten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Frau Bender, Frau Menges, Frau Reimertshofer und Herrn Saygushev einen elektronischen Würfel, um den Mini-Computer und dessen Bedienweise kennenzulernen. Anschließend starteten sie das eigentliche Projekt.