Die Schulpartnerschaft mit unserer Partnerschule in der Nähe von Bitsch wurde am 12. Mai 2014 mit einer Baumwidmung und der Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde gegründet mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler beider Schulen die Kultur und den Alltag der jeweiligen Partner kennenlernen. Daher unterliegen die Aktivitäten einem ständigen Wandel.
Die Lernenden des Wahlpflichtsfachs Französisch beginnen den Kontakt zu den Partnerinnen und Partnern bereits in der 6.Klasse mit einem Emailkontakt – in den ersten Jahren war dies noch der Briefkontakt, da nicht alle Schüler eine eigene Mailadresse hatten. In den Folgeschuljahren werden dann mehrere Treffen organisiert. Die Schülerinnen und Schüler besuchen dann den Unterricht mit den Partnern, um die unterschiedlichen Schulsysteme besser kennen zu lernen. Somit können alle neue Erfahrungen sammeln.
In Deutschland haben die Klassen z.B. einen Saal und der Lehrer oder die Lehrerin kommt in den Klassensaal – außer beim Fachunterricht wie Chemie oder Physik. In Frankreich haben die Lehrer einen festen Saal, den sie dann entsprechend dem Unterrichtsfach gestalten und einrichten können und die Schüler kommen zu den Lehrern. Die Schüler stellen sich vor dem Saal in einer Reihe auf und betreten nach Aufforderung den Saal. Die Eindrücke aus den einzelnen Unterrichtsstunden waren auch unterschiedlicher Natur: Frontalunterricht, schülerorientierter Unterricht, Klassenrat...In Frankreich ist die Ganztagsschule zudem für alle Schüler; bei uns besuchen nur ungefähr die Hälfte die Ganztagsschule, die anderen gehen nach der 6.Stunde nach Hause.
In den Jahren 2015-2017 konnten auch Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit den Partnerinnen und Partnern im jeweiligen Land die unterschiedlichsten Betriebspraktika absolvieren – auch dies war eine sehr interessante Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler übernachten jeweils in Gastfamilien und lernen so den Alltag in den Familien kennen. Neu gewonnene Freundschaften existieren zum Teil über Jahre hinweg.
Für das kommende Schuljahr planen die Partnerschulen eine gemeinsame Fahrt mit einer Gruppe von jeweils 10-15 Schülern in ein drittes Land – eine Fahrt nach Brüssel im Sommer 2020 konnte in diesem Schuljahr leider nicht stattfinden.
Spenden-Aktion der Klasse 8b zugunsten des Vereins TIERART e.V. Maßweiler
Am Donnerstag, 07.02.2019 überreichte die Klasse 8b mit ihren Tutorinnen Frau Hodyas und Frau Wafzig-Hemmer ihren Spendenbetrag an den Tierschutzverein TierArt e.V. Maßweiler. Ende des letzten Jahres erwirtschaftete die Schülerinnen und Schüler der 8b 150,- € mit dem Verkauf von leckeren Muffins, Keksen und Kuchen in zwei großen Pausen. Frau Lindenschmidt, Biologin und stellvertretende Betriebsleitung der Tierauffangstation, nahm den Betrag voller Freude entgegen und bedankte sich herzlich.
Die AG Schülercafé hatte Glück und gewann eines der zwölf HesherBall-Sets, die von der Kreissparkasse Südwestpfalz im Dezember verlost worden waren. Das coole Funsportspiel lässt sich innerhalb kürzester Zeit auf einem eckigen Tisch aufbauen und bringt Spaß und Bewegung für Schüler und Lehrer. Gespielt wird mit einem roten HesherBall und einem schwarzen GameBall. Ziel des Spieles ist es, den HesherBall in Bewegung zu halten und möglichst in eines der 4 Ecken einzulochen.
Julia Gebhardt und Anna Schneider sind die Schulsiegerinnen im Wettbewerb Jugend debattiert
Nach der Premiere im vergangenen Jahr ging der Wettbewerb Jugend debattiert in diesem Schuljahr in die zweite Runde. Am Donnerstag, den 17.01.2019, debattierten sechs Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10 sowie acht Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 aktuelle gesellschaftliche und politische Fragen.
Spiel, Satz und Sieg – so lautete das Motto unserer Tischtennis-Mannschaft beim Vorentscheid im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Unsere Youngster um Trainer Andreas Unger gewannen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2006 und jünger) souverän die Vorrunde in eigener Halle und gaben dabei weder ein Spiel noch einen Satz ab.
"Im Sozialkunde Leistungskurs in Klasse 11 bei Frau Haag behandeln wir gerade das Thema Asyl. Passend dazu luden wir eine Syrerin in unseren Unterricht ein. Sie selbst flüchtete aus Syrien (Damaskus) nach Deutschland und lebt hier nun seit ca. zwei Jahren. Wir durften ihr einige Fragen stellen die sich auf Sie, ihre Flucht, ihr Leben in Deutschland und Syrien beziehen. Dazu haben wir einen Tischkreis errichtet und in die Mitte des Kreises zwei Schüler als Interviewer platziert, die das Gespräch führen und lenken sollten...