Unter der Leitung von Frau Yvonne Stucky haben die Wahlpflichtfächer Technik (Jahrgangsstufe 8 und 9) in den letzten Wochen einige Projekte vorangetrieben. So wurde u.a. die schuleigene Teichanlage gesäubert und auf Vordermann gebracht sowie ein Architekturprojekt im WPF 9 gestartet.
Im Rahmen von bodenbiologischen Untersuchungen im Wahlpflichtfach Natur-Umwelt-Mensch in der 9. Klasse ist nebenbei die Wirkung der Handreinigung untersucht worden. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler auf einer sterilen Agarplatte ihre Fingerabdrücke hinterlassen. Die Platten sind anschließend bei 30°C kultiviert worden. Danach ist eine Auswertung durchgeführt worden.
"Wir bauen eine Sonnenuhr, denn sie zeigt die heiteren Stunden nur", unter diesem Motto hat das Wahlpflichfach NUM 8 unter der Leitung von Herrn Frank Bös in den vergangenen Wochen zum übergreifenden Themengebiet "Astronomie" eine äquatoriale Sonnenuhr als praktische Klassenarabeit gebaut.
Am Dienstag, 08.06.21, nahm der 12er Sozialkunde-Leistungskurs mit 10 SchülerInnen unter der Leitung von Herrn Stefan Schwarz an einem Online-Workshop des Landtages Rheinland-Pfalz teil. Gemeinsam mit weiteren ausgewählten Vertretern des Goethe Gymnasiums Germersheim und der Maria Ward Schule Mainz erarbeiteten sie unter fachkundiger Anleitung aktuelle Problemstellungen zum Thema „Parlamentarische Demokratie heute und morgen“. Im Zentrum stand die Frage, wie aktueller und bürgernaher Parlamentarismus aussehen kann – gerade auch in Anbetracht der gegenwärtigen Herausforderungen infolge der Pandemie.
Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der IGS Thaleischweiler-Fröschen am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilnehmen. Der Wettbewerb wurde dieses Jahr sowohl in der Schule als auch online absolviert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, ein Knotenpuzzle und ein Knobelheftchen vom Känguru-Wettbewerb.
Wir vom Sozialkunde-Leistungskurs 11 durften im vergangenen Halbjahr unseren Horizont erweitern und an einem Schulprojekt teilnehmen. Beim größten und renommiertesten deutschsprachigen „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2020“, der alljährlich von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgetragen wird, erzielten wir mit unserem Beitrag „Die unsichtbare Auslöschung der Uiguren“ sogar einen Preis in Höhe von 100 Euro.