Im Kunstunterricht der Klassen 5b, 5d, 6b, 6c und 7c sind, unter der Leitung von Jolanta Spiczak-Brzezinski, Bilder zum Thema „Frieden“ entstanden. Die Bilder sind angelehnt an die Friedenstaube von Pablo Picasso und Herzensbilder von Kandisky. Dabei wurde auch das Thema "Krieg" ausführlich thematisiert. Die Ergebnisse der kreativen Phase sind in Form einer Fotocollage zu sehen.
Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, wir wünschen Euch von Herzen alles Gute und nur das Beste für euren weiteren beruflichen wie privaten Weg.
In diesem Jahr fand nach der coronabedingten Pause wieder die erste Runde des Landeswettbewerbs für Mathematik an der IGS Thaleischweiler-Fröschen statt. Insgesamt nahmen 26 Schülerinnen und Schüler aus allen 8. Klassen teil, von denen folgende Schülerinnen und Schüler besonders gut angeschnitten haben und sich somit für die zweite Runde des Wettbewerbs im kommenden Schuljahr (2022/2023) qualifiziert haben: Melinda Poscak (1. Platz, 8b), Sem Wohlgemuth (2. Platz, 8d), Ivan Leikom (3. Platz, 8a), Kilian Schüttel (3. Platz, 8b) und Larissa Bayer (3. Platz, 8c). Die Fachschaft Mathematik bedankt sich bei den Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme und gratuliert den Preisträgern ganz herzlich. Wir freuen uns auf die nächste Runde.
Die Grundkurse Geschichte der Jahrgangsstufe 13 besuchten die Wanderausstellung „Einige waren Nachbarn – Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand“ des United States Holocaust Memorial Museums, die derzeit im Stadtmuseum Altes Rathaus in Pirmasens Station macht. In Workshops, die von Schülern des Immanuel-Kant-Gymnasiums angeleitet wurden, haben wir uns mit der Frage „Wie war der Holocaust möglich?“ auseinandergesetzt. An anschaulich gestalteten Plakaten erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler Phänomene wie Täter- und Komplizenschaft, Wegschauen, Eigennutz, Hilfe oder Widerständigkeit. Anschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt und im Plenum diskutiert.
Nachdem der „Tag der Mathematik“ coronabedingt in den beiden vergangenen Jahren leider ausfallen musste, konnte er glücklicherweise in diesem Schuljahr wieder stattfinden. Die Schüler aus den 5. Klassen waren voller Eifer dabei, als es darum ging das Thema Achsensymmetrie von verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Hier wurden unter anderem symmetrische Klecksbilder gemalt, Fehlerbilder gestaltet und auf Geobretter geometrische Figuren aufgespannt. Bei dem Thema „Brüche“ bearbeiteten die Schüler der 6. Klassenstufe auf den ipads digitale Arbeitsblätter über Bettermarks. Zusätzlich standen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Arbeitsblätter und kreative Spiele zum Thema Bruchrechnung zur Verfügung.
Um einen Eindruck von den Entfernungen im Sonnensystem zu bekommen, hat der Nawi-Kurs 5c von Herrn Dr. Albin Schüttel im Rahmen der Thematik „Vom ganz Kleinen und ganz Großen“ an der Sporthalle einen Planetenweg unseres Sonnensystems angelegt.